Ausschuss für Bau und Planung (ABP)

Donnerstag, 08. Juni 2023 , 16:00 Uhr
Luthersaal, Batteriewall 11, 38350 Helmstedt


TOP 1 Eröffnung der öffentlichen Sitzung

Protokoll:

Frau Dannehl eröffnet um 16.00 Uhr die öffentliche Sitzung.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Frau Dannehl stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird festgestellt.

Herr Skokalski fragt nach, warum der mit dem Protokoll der letzten Ausschusssitzung angekündigte regelmäßige Tagesordnungspunkt „Sachstandsbericht zum Thema Schottergärten“ nicht aufgeführt sei.

Herr Siegert entgegnet, dass es z. Zt. zu dem Thema nichts Neues zu berichten gebe, in der nächsten Sitzung Herr Wagner dazu jedoch wieder Bericht erstatten werde.

 
TOP 4 Genehmigung der Niederschrift der 5. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung vom 16.03.2023

Protokoll:

Das Protokoll über die 5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung wird einstimmig mit drei Enthaltungen genehmigt.

 
TOP 5 Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Helmstedt zu Beratungsgegenständen der Sitzung oder zu anderen Angelegenheiten des Landkreises Helmstedt

Protokoll:

Es werden keine Fragen gestellt.

 
TOP 6 Mitteilungen des Landrates über wichtige Angelegenheiten

Protokoll:

Es liegen keine Mitteilungen des Landrates vor.

 

 
TOP 7 Anfragen

Protokoll:

Es liegen keine Anfragen vor.

 
TOP 8 Anträge

Protokoll:

Es liegen keine Anträge vor.

 
TOP 9 Gymnasium am Bötschenberg, Helmstedt; Zustimmung zum Vorentwurf einer Erweiterung für naturwissenschaftliche Räume Bezug: Drs. 105 / 2022

Protokoll:

Frau Dannehl teilt mit, dass die Vorlage bereits im Schulausschuss beraten worden sei. Dem Beschlussvorschlag sei dort zugestimmt worden.

Herr Nelle erläutert die Vorlage ausgiebig anhand der entsprechenden Grundrisszeichnungen.

Auf Nachfrage von Herrn Weihe zur potenziellen energetischen Nutzung des Daches der Erweiterung führt Herr Nelle aus, dass ein leicht geneigtes Flachdach mit außenliegender Entwässerung vorgesehen sei, was für eine PV- Anlage oder solarthermische Nutzung geeignet sei.

Herr Nelle beantwortet weitere Fragen und weist darauf hin, dass es sich bei den Skizzen erst um Vorplanungen handele.

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig angenommen.

 



Beschluss:

a.) Dem Vorentwurf für die geplante Erweiterung wird in der vorliegenden Fassung zugestimmt.

b.) Die Baumaßnahme soll durch einen Totalunternehmer durchgeführt werden, sofern eine  Wirtschaftlichkeitsstudie vorliegt, die dieses Vorgehen wirtschaftlicher als eine konventionelle Bauweise beurteilt.“


TOP 10 Liefer-, Dienstleistungs- und Bauaufträge des Landkreises Helmstedt Mitteilung über beabsichtigte Vergaben -Anlage

Protokoll:

Herr Nelle und Herr Siegert teilen die beabsichtigten Vergaben ab 75.000 €/netto aus den Bereichen Hochbau bzw. Tiefbau mit und erläutern diese.


TOP 11 Bericht über den Sachstand von laufenden Bauvorhaben -Anlage-

Protokoll:

Herr Nelle geht anhand der Aufstellung aus der Anlage auf den Sachstand der laufenden Bauvorhaben Nr. 1-15 ein.

Herr Siegert berichtet entsprechend zu den Maßnahmen Nr.16 - 20.


TOP 12 Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Helmstedt zu Beratungsgegenständen der Sitzung oder zu anderen Angelegenheiten des Landkreises Helmstedt

Protokoll:

Es werden keine Fragen gestellt.

 
TOP 13 Schließung der Sitzung

Protokoll:

Frau Dannehl schließt um 17.04 Uhr die öffentliche Sitzung.

 

Ausgefertigt am 13.06.2023

 

Zurück zur Übersicht