Beirat der Kreisvolkshochschule (BKVHS)

Montag, 25. April 2022 , 16:00 Uhr
Sitzung per Videokonferenz


TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Herr Landrat Radeck eröffnet um 16.00 Uhr die Sitzung und begrüßt die Mitglieder des Beirates der Kreisvolkshochschule.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Landrat Radeck stellt fest, dass der Beirat ordnungsgemäß geladen wurde und beschlussfähig ist.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird in der vorgeschlagenen Fassung festgestellt.

 
TOP 4 Genehmigung des Protokolls über die vorhergegangene Sitzung vom 15.11.2021

Protokoll:

Die Niederschrift der o.g. Sitzung wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 5 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es liegen keine Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern vor.

 
TOP 6 Mitteilungen des Landrates über wichtige Angelegenheiten

Protokoll:

Mitteilungen über wichtige Angelegenheiten liegen seitens des Landrates nicht vor.

 
TOP 7 Anfragen

Protokoll:

Herr Dr. Börger erkundigt sich nach dem Fortschritt der Kooperationen z.B. mit dem Geo-Park FEMO in Königslutter.

Herr Reinert erwidert, dass im vergangenem Jahr Corona die Arbeit der KVHS sehr eingeschränkt hat. Die KVHS ist bemüht, das Programm wieder auf den Stand von vor Corona zu bringen.

 
TOP 8 Anträge

Protokoll:

Anträge liegen nicht vor.

 
TOP 9 Zielsetzung und Grundstruktur des neuen KVHS-Programmes

Protokoll:

 

Herr Reinert Reinert stellt die Zielsetzungen, Grundstruktur und die wichtigsten Neuerungen des KVHS-Programmes 2022 vor. Im ersten Quartal 2022 konnte die KVHS eine Steigerung der angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen und Unterrichtsstunden im Vergleich zu den beiden Vorjahren wieder erreichen. Das Niveau der Zeit vor Corona wird die KVHS evtl. erst 2023 erreichen.

Herr Dr. Börger fragt nach, ob WEB-Seminare auch deutschlandweit angeboten und angenommen werden.

Frau Liebermann berichtet aus eigener Erfahrung, dass der von ihr besuchte Kurs ganz hervorragend gelaufen ist und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus sehr verschiedenen Regionen Deutschlands kamen.

Frau Mattfeld-Kloth fragt nach, ob die Technik auch dafür geeignet ist.

Herr Reinert erwidert, dass die meisten Kurse über die vhs.cloud sehr gut durchgeführt werden können, einige Dozenten und Dozentinnen ihre Kurse aber auch über „Zoom“ anbieten.

Frau Bosse fragt nach, ob es Rückmeldungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen über technische Probleme und die Durchführung des Kurses gibt.

Herr Reinert erwidert, dass technische Probleme sofort behoben werden und es gute Beurteilungen durch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gibt.

Frau Klein fragt nach dem Stand der Planung und Durchführung der Kurse für Geflüchtete aus der Ukraine.

Herr Reinert informiert über die bereits laufenden Kurse in Helmstedt, Königslutter und Schöningen und die Möglichkeit die Geflüchteten auch in die Integrationskurse des BAMF zu integrieren.

Herr Dr. Börger fragt nach Kursen, die in Hybridform angeboten werden. Weiter erkundigt er sich nach der Möglichkeit, einen freien Austausch nach dem Unterricht bewerkstelligen zu können.

Herr Reinert erwidert, dass diese in Planung seien, es aber technische Fragen sowie Fragen zur Abrechnung bzw. der Gebührenstruktur zu klären gilt.

Herr Dr. Börger möchte wissen, ob Ukrainischkurse für Deutsche angeboten werden.

Herr Reinert erwidert, dass es hier noch keine Nachfragen gab.

Frau Hahn fragt nach der Zusammenarbeit mit dem Verein „Willkommen in Lehre“ und hier speziell nach dem Angebot von Deutschkursen für Frauen mit Kinderbetreuung und nach den Angeboten im EDV-Bereich für Lehre.

Herr Reinert erwidert, dass, wenn die Räumlichkeiten vorhanden sind, es dort keine Probleme geben wird, diese Kurse anzubieten, und verabredet sich mit Frau Hahn für weitere Gespräche im Mai.

Herr Reinert informiert weiter über die massiven Schwierigkeiten und erhöhten Kosten bei der Ausschreibung des Druckes des Programmheftes. Er berichtet über die Idee, dass Programmheft in Zukunft nur noch als Magazin zu veröffentlichen.

Herr Dr. Börger findet diese Idee zeitgemäß und empfiehlt auch andere Möglichkeiten wie z.B. die Nutzung von Flyern.

Frau Liebermann empfiehlt einen langsamen Übergang und fragt nach den Kosten.

Frau Schmidt teilt hierzu mit, dass sich die Kosten für den Druck etwa verdoppelt hätten und ähnliche Kosten für den Druck von jährlich zwei Magazinen zu erwarten seien.

Frau Mattfeld-Kloth findet einen zeitgemäßen Übergang sehr gut.

Frau Bosse meint, dass erfahrene Team der KVHS werde einen langsamen und zeitgemäßen Übergang finden.

Frau Klein fragt nach, ob Kurse, die abgesagt werden vorher noch einmal beworben werden.

Herr Reinert erklärt, dass dies ab 4 angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen geschieht, es unter dieser Anzahl es sich aber leider nicht lohnt. Dies zeige die Erfahrung.

 



Beschluss:

 

Der Beirat stimmt den Zielsetzungen und Grundstrukturen und dem neuen KVHS-Programm einstimmig zu.

 


TOP 10 Befristete Fortsetzung einer „Praxisklasse“ mit besonderer Betreuung für Schülerinnen und Schüler mit gestörter Lernbereitschaft und Auffälligkeiten im Sozialverhalten; Standort Hauptschule (HS) Eichendorffschule Schöningen um ein weiteres Jahr

Protokoll:

Herr Reinert erläutert, nachdem bereits das Projekt „Praxisklasse“ den Beiratsmitgliedern in der Vergangenheit vorgestellt wurde, den derzeitigen Sachstand.

Herr Radeck und Herr Reinert informieren, dass eine feste Einstellung von Herrn Klages geplant ist.

Frau Bosse begrüßt diese Entscheidung sehr.

Herr Dr. Börger fragt, ob es das Gremium für die Praxisklasse noch gibt.

Herr Reinert erwidert, dass dieses jetzt neu besetzt sei und es demnächst einen Termin für eine Sitzung geben werde, die in den Räumen der Praxisklasse stattfinden könnte.



Beschluss:

Der Beirat stimmt dem Projekt „Praxisklasse“ einstimmig zu.


TOP 11 Vorstellung Bildungsbüro

Protokoll:

Frau Duhsl-Schulz berichtet über die Arbeit und Aufgaben des Bildungsbüros.

Dr. Börger fragt, ob die Einrichtung von Arbeitskreisen wirklich sinnvoll ist und was für die Zukunft geplant ist.

Frau Duhsl-Schulz erläutert die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen.

Frau Liebermann fragt nach, wie die Frauen erreicht werden und ob es schon praktische Erfahrungen gibt.

Frau Duhsl-Schulz und Herr Radeck informieren, dass das Bildungsbüro Empfehlungen an andere Einrichtungen gibt und diese dann die Informationen umsetzen.

Frau Bosse freut sich, dass das Bildungsbüro erhalten bleibt und wünscht weiterhin viel Erfolg bei den Projekten.

 
TOP 12 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Es liegen keine Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern vor.

 
TOP 13 Schließung der Sitzung

Protokoll:

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Herr Radeck mit Dank an alle Beiratsmitglieder und die KVHS-Leitung die Sitzung um 17.37 Uhr.

 

Zurück zur Übersicht