Ausschuss für Kultur, Heimatgeschichte, Sport und Freizeit (AKHSF)

Donnerstag, 07. Juli 2022 , 16:00 Uhr
Luthersaal, Batteriewall 11, 38350 Helmstedt


TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Die Vorsitzende eröffnet um 16.00 Uhr die 2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur, Heimatgeschichte, Sport und Freizeit und begrüßt die Anwesenden.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Die Vorsitzende stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest. 

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Gegen die Tagesordnung bestehen keine Bedenken.

 
TOP 4 Genehmigung der Niederschrift der 1. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Kultur, Heimatgeschichte, Sport und Freizeit am 28.04.2022

Protokoll:

Es werden keine Fragen gestellt.

Die Niederschrift der 1. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Kultur, Heimatgeschichte, Sport und Freizeit wird einstimmig, bei 4 Enthaltungen, genehmigt. 

 
TOP 5 Einwohnerfragestunde Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Helmstedt zu Beratungsgegenständen der Sitzung oder zu anderen Angelegenheiten des Landkreises Helmstedt

Protokoll:

Es werden keine Fragen gestellt, da keine Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Landkreis Helmstedt anwesend sind.

 
TOP 6 Mitteilungen des Landrates über wichtige Angelegenheiten

Protokoll:

Herr Wippich bittet Herrn Luckstein um einen Sachstandsbericht aus dem Bereich Sport.

Herr Luckstein berichtet zum/zur:

  1. Sportentwicklungsplan Schöningen (Präsentation 11.05.2022):

Vorrangig Projekte und Handlungsbedarfe werden bei den Vereinen und der Stadt gesehen.

Der Landkreis ist betroffen in Punkt der Turnhalle der Eichendorffschule. Hier gibt es dringenden Sanierungsbedarf.

  1. Sportcampus Helmstedt:

Im Rahmen des EU-weiten Verhandlungsverfahrens der Vergabe der Planungsleistungen fanden Ende Juni Verhandlungsgespräche mit den verbliebenen

Anbietern statt. Der KreisSportBund Helmstedt e.V. und das Gymnasium Julianum haben daran ebenfalls teilgenommen. Aktuell läuft die letzte Phase des Verfahrens bzw. die abschließende Angebotsabgabe. Die Mitteilung des Ergebnisses erfolgt im nächsten Ausschuss.

  1. Elektronische Schließanlagen in Sporthallen:

Die Auftragsvergabe ist erfolgt. Ende der Sommerferien erfolgt der Einbau in der Lademann-Turnhalle und die Schlüssel werden an die Übungsleiter ausgehändigt.

  1. Sportstättenförderung 2022:

Mangels der Haushaltsgenehmigung bzw. Rechtskraft des Haushaltes sind leider noch immer keine Bewilligungen der Zuschüsse möglich. Erste Vereine stellt dies vor Probleme, ihre Projekte fristgerecht umzusetzen.

  1. Sportstättenförderung 2023:

Es ist ein Anstieg bei der Anzahl der Förderanträge zu verzeichnen. Die jährliche Rahmensumme von 100.000,00 € reicht Stand heute nicht aus. In der Haushaltsvoranmeldung wurden nun vorsorglich 150.000,00 € eingeplant. Die Antragsfrist läuft noch.

Herr Wippich berichtet, dass bei der Ausschusssitzung im April der Wunsch geäußert wurde, den Termin für die Kulturausschusssitzungen auf einen anderen Wochentag als den Donnerstag zu legen. Er erklärt, dass das für dieses Jahr nicht mehr möglich ist. Für 2023 wird er die Termine für dienstags eintragen.

Herr Wippich informiert über den Sachstand zu den Special Olympics:

Der Landkreis Helmstedt ist zusammen mit dem Landkreis Börde und den Städten Helmstedt und Haldensleben Host Town. Es kommt eine Delegation aus Singapur mit 51 Personen zu uns. Diese sind in den Sportarten Badminton, Bowling, Schwimmen, Fußball, Boccia und Leichtathletik aktiv. Zusammen mit den Lebenshilfen Wolfenbüttel und Helmstedt laufen bereits erste Vorbereitungen:

- ein Kooperationsvertrag wird erarbeitet

- gemeinsamer Spendenaufruf

- Hotelauswahl (z. B. Hotel Best Western, Hotel Motorsportarena Oschersleben oder das Hotel

  in Barleben)

- der erste Tag wird in Hötensleben stattfinden. Das Motto der Bewerbung lautete „Sport Grenzenlos Inklusiv“, daher bietet sich Hötensleben mit dem Grenzdenkmal sehr gut an. Dies wird zusammen mit den ansässigen Sportvereinen organisiert.     

Herr Wippich berichtet hierzu weiter, dass bei den Special Olympics National Spielen in Berlin im Juni eine Delegation aus Helmstedt mit 30 Erwachsenen und Jugendlichen der Lebenshilfe Helmstedt teilgenommen hat. 

 
TOP 7 Anfragen von Ausschussmitgliedern/Kreistagsmitgliedern

Protokoll:

Frau Mattfeld-Kloth berichtet, dass in der Presse zu lesen war, dass die Paramentenwerkstatt ihre Textilschätze der Öffentlichkeit vorstellen möchte. Sie fragt an, ob man in der Verwaltung über dieses Vorhaben etwas weiß. Herr Wippich erklärt, dass hierüber nichts bekannt ist. 

Die Vorsitzende erkundigt sich nach dem Sachstand des Waggons. Herr Wippich berichtet, dass laut Info vom GB 65 die Tiefbauarbeiten für den neuen Standort Mitte August starten sollen.

 
TOP 8 Anträge

Protokoll:

Es liegen keine Anträge vor.

 
TOP 9 Mitteilungen zum Kulturentwicklungsplan/Kulturbedarfsplan

Protokoll:

Herr Ulrich gibt zum Kulturentwicklungsplan/Kulturbedarfsplan folgenden Sachstandsbericht:

Der erste Schritt in diesem Projekt ist ein Anschreiben an die Bürgermeister der acht Mitgliedsgemeinden des Landkreises zur Bestandsaufnahme. Das Schreiben ist aktuell in Vorbereitung und wir zeitnah versendet. Das Ziel ist die Nennung und Erfassung aller kulturellen Einrichtungen, kultureller Möglichkeiten, aller Kulturschaffenden, um eine umfangreiche Übersicht für den gesamten Landkreis Helmstedt zu bekommen, was es alles gibt und was alles möglich ist. Termin für die Antworten ist für den 01.09.2022 erbeten worden. Diese rückläufigen Daten werden anschließend kategorisiert und katalogisiert. Die Kategorien sind unserer Fördermittelrichtlinie angepasst. Diese sind: Musik, Tanz, Museumsarbeit, darstellende/bildende/mediale Kunst, Theater/Laienspiel, Literatur, Film und Brauchtum/Heimatpflege. Anschließend soll als erstes Ergebnis ein gegliederter Gesamtkatalog entstehen.

Im kommenden Ausschuss am 10.11.2022 gibt es hierzu einen weiteren Sachstandsbericht.

Über die weiteren Aussichten teilt Herr Ulrich mit:

Als zweiter Schritt ist dann die Kontaktaufnahme seitens des Landkreises zu den entsprechenden Einrichtungen und Personen geplant, um in Erfahrung zu bringen, was genau im Einzelnen gemacht und angeboten wird. Diese Daten werden dann in den bestehenden Katalog eingepflegt. Gleichzeitig soll eine Abfrage erfolgen, welche Bedarfe, Sorgen und Nöte bei den Kulturschaffenden bestehen, um anschließend in Schritt 3 gezielt in den Dialog gehen zu können. Der zeitliche Rahmen für Schritt 2 ist bis zum ersten Ausschuss 2023 angedacht.

Anschließend fragt Frau Dannehl, ob der Katalog digital zugänglich gemacht wird.

Herr Wippich verweist auf die datenschutzrechtliche Prüfung der erwarteten Daten. Sollten diese unsensibel sein, kann über eine digitale Veröffentlichung nachgedacht werden.

Frau Mattfeld-Kloth stellt keine weiteren Fragen zu diesem TOP fest.

 
TOP 10 Änderung der Richtlinie des Landkreises Helmstedt über die Gewährung von Zuwendungen im Bereich Kultur (Fördermittelrichtlinie) (73/2022)

Protokoll:

Die Vorsitzende erklärt, dass der Hintergrund für diese Vorlage der ist, dass die Kommunen auf der einen Seite Kreisumlage zahlen, aber auf der anderen Seite Fördermittel erhalten. Dies soll zukünftig nicht mehr sein; darum ist eine Änderung der Fördermittelrichtlinie notwendig.

Es gibt keine Wortmeldungen, es werden keine Fragen gestellt.



Beschluss:

Der Vorlage Drs.-Nr. 73/2022 wird einstimmig, ohne Enthaltungen, zugestimmt.


TOP 11 Bericht der Hinzugewählten

Protokoll:

Herr Behrenz berichtet aus der Kreismusikschule:

Die Musiker waren im ersten Quartal bereits sehr aktiv, es wurden viele Orte im Landkreis Helmstedt bespielt. Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr laufen. Es gibt eine gesteigerte Nachfrage zu Musikunterricht. Schwierig ist es, Fachkräfte zu bekommen. Seit 3 Monaten wird nun schon ein Gitarrenlehrer gesucht.

Herr Behrenz spricht die räumliche Lage an. Es wird ein großer Saal für das Orchester benötigt, außerdem bedarf es an Lagerräumen für die Instrumente. Der Polizeikeller ist nicht so optimal.

Herr Nitsche berichtet aus dem Bereich Sport, dass der Sommer bisher schon sehr aktiv war, es wurden viele „Kinder bewegt“. Der Kletterturm kam schon 22 Mal zum Einsatz. Wenn sich an heißen Tagen Warteschlangen vor den Attraktionen bilden, wird überlegt, wie man dann dort für Beschattung sorgen kann. Das ist jedoch auch mit Kosten verbunden.

Weiter teilt er mit, dass die diesjährige Sportlerehrung am 02.09.22 im Juleum stattfindet. Das Team aus Helmstedt, das in Berlin bei den Nationalen Special Olympics teilnahm, hat 4 Goldmedaillen gewonnen. Es wird überlegt, vielleicht 2 davon bei der Veranstaltung im Juleum zu ehren.

Frau Lohrengel bedankt sich bei Herrn Luckstein und Herrn Ulrich, die sie als beratendes Mitglied für diesen Ausschuss vorgeschlagen haben.

Sie berichtet, dass sie mit ihrer Stellvertreterin in Kontakt getreten sei. Es muss sich jetzt ein Überblick über die Museen und über die Kulturlandschaft im Landkreis Helmstedt verschafft werden. Das erste Ziel soll die Vernetzung aller Bereiche untereinander sein. Die Kommunikation ist ein Problem. Es wird viel gemacht, aber es muss auch bekannt gemacht werden. Die Presse alleine reicht hier nicht aus, alle müssen sich als Verteiler betrachten und Veranstaltungen usw. öffentlich machen.

Die Vorsitzende erwähnt hierzu auch den Kulturentwicklungsplan/Kulturbedarfsplan.

 
TOP 12 Einwohnerfragestunde Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Helmstedt zu Beratungsgegenständen der Sitzung oder zu anderen Angelegenheiten des Landkreises Helmstedt

Protokoll:

Es werden keine Fragen gestellt, da keine Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Landkreis Helmstedt anwesend sind.

 
TOP 13 Schließung der Sitzung

Protokoll:

Die Vorsitzende bedankt sich und wünscht eine schöne Sommer- und Urlaubszeit.

Die Vorsitzende schließt um 16.25 Uhr die 2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur, Heimatgeschichte, Sport und Freizeit.

 

Zurück zur Übersicht